ANDY WICKART Haustechnik AG

Ingenieurbüro für Energie- und Haustechnik

Geschichte

Andy Wickart gründete 1988 seine Einzelfirma in Finstersee, Gemeinde Menzingen/ZG. Die damalige rasante Entwicklung, insbesondere in der Informatik, veranlassten den Firmeninhaber bereits ein Jahr später einen CAD-Arbeitsplatz einzurichten. Pläne wurden von da an am PC gezeichnet. Weiter folgten Datenbanken als Arbeitshilfen und Vereinfachung der internen Organisation. 1992 wurde der erste Mitarbeiter eingestellt und gleichzeitig für den professionellen Plandruck ein Plotter A0+ angeschafft.

Der Mitarbeiterzuwachs verlangte nach mehr Arbeitsplätzen, deshalb wurde im Jahr 2000 der Neubau Büro Nord erstellt und zugleich eine Aktiengesellschaft gegründet. Ein Jahr später zählte die Firma bereits sechs Mitarbeiter. Der erste Lehrling schloss seine Lehre im 2005 ab. Mit Erweiterung Büro Ost im 2005 konnten nun 12 Mitarbeiter beschäftigt werden. Im Jahre 2005 wurde das Büro Nord vergrössert und 2008 eine Filiale in Sins/AG mit vier Mitarbeitern eröffnet.

Die Andy Wickart AG engagiert sich stark für die Förderung von Alternativenergien und baute für Testzwecke eine Photovoltaikanlage und einen Windgenerator für die eigene Energieproduktion. Mit der gewonnen, sauberen Energie wird unter anderem ein im Jahre 2011 angeschafftes Elektroauto betrieben.

News

Erfolgreiche Ausbildungen 2017

Gratulation Lehrabschluss 200 Erfolgreiche Ausbildungen 2017

Erfolgreiche Abschlüsse 2016

Ausbildung 2016 klein Wir freuen uns mit unseren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über ihre Erfolge und gratulieren ihnen zu ihren Leistungen.

Betriebsausflug nach Zürich

Osterwalder-Tower_200 Am Freitag, 14. Oktober 2016 wird die Andy Wickart Haustechnik AG mit einem neuen Server ausgestattet. Zugleich wird diese Zeit für einen Betriebsausflug nach Zürich genutzt.

Sponsoring

EVZ_Zugerunihockey_200 Nebst dem «Bronze Sponsoring» für den EVZ, unterstützt die Andy Wickart Haustechnik AG neu auch den Dachverband des «Zuger Unihockeys».

Insel Ufnau – Restaurierung „Haus zu den zwei Raben“

Ufnau-04_200 Es geht los! Baustart auf der schönen Klosterinsel.

Erfolgreicher Abschluss

abschluesse14_200 Wir freuen uns mit Philipp Gorra über seinen Erfolg und gratulieren ihm ganz herzlich zu seiner Leistung.

Weihnachtsessen 2015 – Firmagründer feiert seinen 60. Geburtstag

Andy 60_200 Wieder einmal mehr wurden die „Frauen und Mannen“ der Andy Wickart Haustechnik AG zu Weihnachten mit einem feinen Essen im schönen und gut ausgestatteten Aufenthaltsraum der Firma bedient. Gleichzeitig feierten sie aber auch den 60. Geburtstag des Firma Gründers Andy Wickart.

Event Knie’s Kinderzoo

Pinguine_200 Spannende Führungen, Giraffenfütterung und gute thailändische Küche - ein gelungener Event, welcher die Andy Wickart Haustechnik AG am 22. September 2015 erleben durfte.

Eröffnung Knie’s Kinderzoo

Elefanten_200 Am 7. März 2015 ist es soweit - der Elefantenpark Himmapan im Knie's Kinderzoo wird eröffnet. Nach 16 Monaten Bauzeit steht die rund 6'500 m2 grosse Anlage, welche neu auch ein Schwimmteich und ein Heim für Bullen bietet.